KINDERGARTEN

• Um das Wohl unserer Kinder sorgen sich 16 pädagogische Fachkräfte.
  • Jede Gruppe wird von einer pädagogischen Mitarbeiterin geführt.
  • Davon besitzen zwei Erzieherinnen den Abschluss als staatlich anerkannte  Heilpädagogin, 6 Erzieherinnen die heilpädagogische Zusatzqualifizierung und eine Erzieherin die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger.
  • Drei Servicekräfte, ein Hausmeister und vier Reinigungskräfte sind für das leibliche Wohl, Sauberkeit und Pflege unserer Einrichtung verantwortlich.

KRIPPE

• Neun pädagogische Fachkräfte sorgen sich liebevoll um unsere Jüngsten.
  • Jede Gruppe wird von zwei pädagogischen Fachkräften geführt.
  • Zwei Erzieherinnen besitzen die heilpädagogische Zusatzqualifizierung und Heilerziehungspfleger.
  • Drei Servicekräfte, ein Hausmeister und drei Reinigungskräfte kümmern sich um ein gepflegtes Haus, die Essenausgabe und die Pflege des Gartens.

Weiterbildung und Qualifikation

• Alle Kollegen besitzen die Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher.
  • Um die Qualität unserer pädagogischen Arbeit weiter zu entwickeln und den neuen Anforderungen des Bildungsplanes gerecht zu werden, nehmen wir regelmäßig an Qualifizierungsmaßnahmen teil.
  • Unterstützung in ihrer Arbeit finden die Erzieherinnen durch den Einsatz von Praktikanten/innen.

Wichtig für unsere Arbeit ist ein reger Erfahrungsaustausch im Team.  Inhalte von Weiterbildungen, an denen Erzieherinnen teilgenommen haben, werden in Teamberatungen weiter gegeben und dienen als Diskussionsgrundlage für  Gespräche und Beratungen.